Josemma – Schmuck mit Liebe zum Detail

JOSEMMA – mein absolutes persönliches Lieblingslabel für Schmuck. Bereits auf diversen Veranstaltungen habe ich Sarah, die Inhaberin und Gründerin des Labels JOSEMMA kennengelernt. ich bin ein Fan Ihrer Stücke, so dass ich Sarah zu einem Interview begeistern konnte. Und hier die Fragen und Antworten – ehrlich und direkt von mir für Euch gestellt und von Sarah beantwortet.

Sarah, wie ist es zu Josemma gekommen?
Handarbeit hat mich schon immer interessiert. Als junges Mädchen habe ich gern meiner Mutter beim Nähen zugeschaut und mit ihr gebastelt. Mit knapp 16 schenkte sie mir meine erste Nähmaschine und wir haben fast 10 Jahre wöchentlich in einem VHS Kurs gemeinsam genäht. Nach ihrem Tod konnte ich die Nähmaschine leider kaum noch nutzen ohne in Tränen auszubrechen. So kam es dann, dass ich vom Nähen in den Schmuckbereich gewechselt bin. Handarbeit ist mein Ausgleich zum Alltag. Erst wurden kleine Schmuckstücke für mich gezaubert, dann für Freunde und so nahm es seinen Lauf. Aktuell kann ich mir das Schmuckdesign nicht mehr wegdenken und stehe total dahinter.
Lederarmbänder
Was bedeutet der Labelname Josemma?
Josemma setzt sich aus den Vornamen JOhanna, JOSEfa und EMMA zusammen. Meine verstorbene Mutter und meine Omas. Die drei Frauen, die mich unheimlich geprägt und mir die Handarbeit näher gebracht haben.
Seit wann gibt es Josemma?
Mitte 2013 wurde mein Label offiziell ins Leben gerufen.
Polariskette
Warum gerade Schmuck und nicht Taschen und Kleidungsstücke?
Bevor ich zum Schmuckdesign kam war das Nähen sogar meine große Leidenschaft. Nach dem Tod meiner Mutter habe ich dann aber die Nähmaschine gegen Zangen, ein bisschen BlingBling und hübsche Wegbegleiter getauscht. In den Wintermonaten findet man aber immer mal wieder einige Loopschals in meinem Shop und ich muss sagen, dass ich aktuell auch wieder das Nähen für mich entdecke.
Muschelketten
Wie würdest du den Stil deines Schmucks beschreiben und was macht deinen Schmuck so einzigartig?
Ich spiele gern mit Form, Material und Farbe. Leuchtende Farben treffen auf minimalistische/geometrische Formen und es entstehen wundervolle Materialkombinationen. Josemma ist gern bunt und lässt sich in keine Schublade stecken.
Ich versuche immer wieder neue Stile miteinander zu verbinden und auch vergangene Kollektionen neu aufblühen zu lassen. Dadurch kommt es zu hübschen Erweiterungen und zu vielen neuen Ideen.
Gypsy Armreif
 
Wie bzw. wo kann man deinen Schmuck kaufen? Und wo kann man dich mal persönlich treffen?
In erster Linie verkaufe ich meinen Schmuck über die Plattform Dawanda. (Link: de.dawanda.com/shop/josemma) Neben dem Onlineverkauf gibt es einige Einzelstücke in der BeleZa Beautylounge in Castrop-Rauxel zu erwerben; ein Beautysalon der jedes Frauenherz höher schlagen lässt. Am liebsten ist mir jedoch der persönliche Kontakt zu meinen Kundinnen auf den Designmärkten und -messen. Das direkte Gespräch, die Beratung und das gemeinsame Interesse am Handwerk begeistert mich. Man lernt viele neue Leute kennen und es haben sich schon zahlreiche Freundschaften und Kontakte daraus entwickelt.
Gravur Armreif
Welche Pläne hast du für die Zukunft?
Mein Sortiment wird sich erweitern und ich möchte verstärkt den Kundenkontakt pflegen. Einige Events und Messen stehen an, auch arbeite ich aktuell fleißig an der nächsten Kollektion. Soziale Netzwerke sind ebenso ein großes Thema für mich und ihr dürft gespannt sein.
Achat Amethyst
Sarah, vielen Dank für das Interview. Ich wünsche Dir und Deinem Label für die Zukunft alles alles Gute.
Vielleicht gefällt Euch das Label und die damit verbundenen Schmuckstücke genauso wie mir :-) Also schaut mal rein bei JOSEMMA. Bei Fragen könnt Ihr Sarah gerne jederzeit eine Mail schreiben josemma@gmx.net .
Eure Caro von Modesalat
Nieten Ohrstecker

Geb hier Dein Kommentar ein ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
%d Bloggern gefällt das: